Kühn Garten,- Landschafts & Sportplatzbau

Wir sind Landschaftsgärtner aus Überzeugung. Bereits in der zweiten Generation kann unser Unternehmen auf über 30 Jahre Tätigkeit zurückblicken.

Ob es die fachliche Beratung, die Planung Ihres Traumgartens, den Bau von Pflasterflächen oder die Pflanzung im Vorgarten ist – wir unterstützen sie.

 

Vor exakt 30 Jahren, unmittelbar während der Wiedervereinigung unseres Landes, hatte unser Firmengründer einen Traum! Den Traum der Selbstständigkeit im neuen Deutschland, den Traum von mehr Grün in den Städten und Kommunen. Mit über 20 Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir für öffentliche, gewerbliche und private Auftraggeber im Umkreis von zirka 80 km. Hierbei bieten wir sämtliche Leistungen im Bereich des Garten-, Landschaftsbau und Sportplatzbau an, von der Planung, Begrünung, Be- und Entwässerung, Pflasterarbeiten bis hin zum Zaun- und Mauerbau sind wir der Ansprechpartner. Seit 1990 haben wir über 54.000 Straßenbäume und noch mehr Sträucher, Stauden sowie etliche tausend Hektar Rasen- und Wiesenflächen geschaffen und erhalten. Wir sind stolz darauf, gerade im Hinblick auf die heute aktuelleren Themen, wie den Klimawandel, der Biodiversität und weit darüber hinaus, unseren Beitrag leisten zu können.

 Als Kind wuchs unser Geschäftsführer Robert Kühn in diese Träume hinein, konnte diese in der Fremde festigen und ausbauen. 2015 kehrte er in unsere Heimat zurück und stieg in die Fußstapfen seiner Eltern. Das eigene Unternehmen zu führen und ein großartiges Team in der grünen Branche des Galabaus auszubauen waren seine Ziele.

Wir sind kein Beruf, wir leben eine Berufung, denn wir sind über Generationen hinweg – Landschaftsgärtner. Wir geben weiter, was wir von den Altvorderen gelernt haben. Unser Beruf ist nicht umsonst einer der ältesten der Welt! Mit unseren Auszubildenden, welche sich teilweise noch nach 20 Jahren der Beendigung Ihrer Ausbildung bei uns melden, haben wir bereits damals zum Erhalt unseres Berufsstandes beigetragen. Heute mehr denn je gehört das Thema Aus- und Weiterbildung zur Grundlage unserer Unternehmensphilosophie.

Ob öffentliche, gewerbliche oder private Grün- und Außenanlagen – wir freuen uns darauf!

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist für uns sehr wichtig, daher unterstützen wir regelmäßig folgende Vereine:

Unsere Firmengeschichte

1990

Gründung durch Jochen Kühn

Gründung eines Gartenmarktes in Unterberge 18, Jessen.

1992

Umzug und Ausbau zum neuen Gartenmarkt

Ausbau des bestehenden Gartenmarktes sowie ein Umzug.

1995

Neues Firmengelände für den Galabau in Rade

Es wurde auf ein neues Firmengelände für den Galabau in Rade gezogen. Aktuelle Mitarbeiteranzahl 40 bis 50.

2000

Insolvenz der GmbH

Aufgrund von sechsstelligen Außenständen eines Generalunternehmers. 

2001

Aber es geht weiter – Jochen Kühn Landschaftspflege

Die Insolvenz war nicht das Ende des Kühn Galabaus. Dieser startete neu durch und beschäftigte 2 bis 4 Mitarbeiter.

2015

Neugründung und Übernahme

Der Sohn Robert Kühn übernahm das Unternehmen in Form von einer Neugründung. 

2017

Umzug auf das neue Grundstück

Es folgte ein Umzug auf ein neues Betriebsgelände. Die neue Adresse lautet Alte Schweinitzer Straße. Das Unternehmen zählt mittlerweile 15 Mitarbeiter.

2019

Erweiterung des Firmenportfolios

Seit diesem Jahr bieten wir verstärkt Baumpflege und –Fällung an. Dies ist verbunden mit der weiteren Expansion – wir sind 20 Kollegen und Kolleginnen, welche sich für unsere Kunden ins Zeug legen.

2020

30 Jahre Kühn Galabau in Jessen

Das Unternehmen Kühn Galabau feiert im Oktober 2020 ihr 30-jähriges Jubiläum.